Worin liegen die Wurzeln und die Charakteristika der Yogatherapie? Inwiefern unterscheidet sie sich von der modernen Schulmedizin, und worin besteht ihr besonderes Potenzial?

Es gibt jede Menge Yogatherapieprogramme, die von Wochenendkursen bis hin zu seriöseren, 3-jährigen Angeboten reichen, welche sowohl Theorie als auch Praktika und Supervision beinhalten. Heutzutage nehmen viele Yogastudios auch Yogatherapie in ihr Angebot auf und versprechen Sofortkuren für eine Vielzahl von Krankheiten. Wenn keine hinreichende Transparenz und kein verantwortungsbewusster Umgang mit diesem Thema bestehen, kann dem Patienten mehr Schaden als Gutes zugefügt werden.

Man schätzt heutzutage, dass Yoga in Indien vor etwa 5000 Jahren entstanden ist und erstmals von dem großen Patanjali um 500 vCh in seinem Meisterwerk, dem Yoga-Sutra, kodifiziert wurde.

Die Menschen waren damals sehr aktiv. Distanzen mussten zu Fuß bewältigt werden. Alle Aktivitäten im Haushalt waren körperlich sehr anstrengend. Auch die meisten Berufe waren physisch belastend. Daher scheint es nur logisch, dass Yoga ursprünglich nicht entwickelt wurde, um mehr physische Aktivität zu erzeugen. Yoga war darauf ausgerichtet, 3 Hauptfunktionen zu erfüllen: die Qualität unseres täglichen Lebens u verbessern. Yoga bot eine Möglichkeit, besser mit sich selbst in Kontakt zu stehen, fit zu sein, um zur Arbeit gehen und den Haushalt führen zu können – und am wichtigsten – um die generelle Lebensqualität zu verbessern. Die 2. Funktion war darauf ausgerichtet, unser volles spirituelles Potenzial zu entwickeln und es in angemessener Form auszudrücken.  Und die 3. Funktion von Yoga, die Domäne von Yoga als heilender und therapeutischer Ansatz.

Yogatherapie und moderne Medizin:

Immer  mehr Ärzte sehen in der Yogatherapie eine komplementäre Chance für Gesundheit und Wohlbefinden. Viele Krankenhäuser weltweit führen Studien durch, wie Yogatherapie als alternative Heilmethode eingesetzt werden kann.

Schlüsselaspekte der Yogatherapie:

  • Yogatherapie ist selbstbefähigend
  • Yogatherapie ist ganzheitlich
  • Yogatherapie ist individualisiert
  • Yogatherapie ist nicht invasiv.

Das Hauptprinzip von Yoga als Therapie ist, dass sich der Hilfesuchende selbst in seinem Heilprozess befähigen muss. Im Kontrast dazu ist der Patient in der modernen medizinischen Praxis eher passiv und hängt oft vollständig vom Arzt oder von der verschriebenen Behandlungen ab.

Text♦Dr. Kausthub Desikachar♦

Quelle♦Yoga Aktuell Februar/März 2018